#186 Making of Image-Film – Viel e.bootis und ein bisschen Software

Das geilste Projekt meiner bisherigen Karriere – was sich seeehr übertrieben anhört, ist vielleicht gar nicht mal so übertrieben. Ich wollte nie wieder einen langweiligen Image-Film produzieren. Hab es am Ende aber doch gemacht. Das Podcast-Making Of über den Image-Film für die Firma e.Bootis. Wie verdient man sich von einem mittelständischem Unternehmen, aus einer recht angestaubten Branche, das 1000%ige Vertrauen in jegliche kranke Idee aus meinem Kopf? Wie Wandelt man Kopfschütteln, in euphorischen Beifall? Wie bringt man CEOs dazu im Maßanzug mit Spitzhacke und Grubenlampe vorm Grill zu performen? Und wie schwer ist es mit 4 wilden Hunden am Set zu drehen? Wie schafft es ein verrücktes Projekt von der ersten Zeile, über alle Drehtage hinweg, bis zur finalen Abnahme, ohne jegliche Zwischenabnahme!? Und dann am Ende auch noch ohne jegliche Korrektur? Stimmt, das kann es nicht geben, oder?

#185 Branding mit Lucas Böse

Persönlichkeit und Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben ist sein Job.
Was ihn von mir unterscheidet ist, dass er seinen Job auch für sich selber ziemlich gut hinbekommt.
In meiner Bubble ist er ein rising star des LinkedIn-Universums, der definitiv auffällt.
er nennt sich selber „Der stotterde Designer“ und spielt diese Besonderheit beeidruckend konsequent in Bild und Text, dabei auch noch verdammt unterhaltsam.
Höchste Zeit also um ihn in einen Podcast zu holen.
Zusammen werden wir heute herausfinden ob sein Nachname Programm ist…
Herzlich willkommen Lucas Böse.

#184 Paul Ripke

Wenn ich ihn schon früher gekannt habe, dann würde ich wohl schreiben “Ein Kindheitstraum ist in Erfüllung gegangen.” Denn so fühlt es sich an. Längst überfällig und mein Persönliches Highlight zur Reaktivierung des Medientier-Podcasts: Das Interview mit Paul Ripke. Paul kam mit seiner Assistentin Sina die hier und da ein kurzen Gastauftritt hat. Alles in allem eine fast zweistündige Predigt über Authentizität, Leica, Mut, Pioniertum, Regelbrüchen, Kamera-Nerdkram und dem Überdenken von technischen Spielereien. 

Keine Angst, bei Minute 3 hab ich Paul nicht erschossen – es war die obligatorische Konfettikanone. 

#183 Wurst, Bier, Medienprofis & IT-Security

Manchmal braucht man nur Wurst und Bier um ein gelungenes Guerilla-Marketing-Event zu veranstalten. Was das Ordnungsamt in voller Schutzmontour davon hält? Wir werden es in dieser Folge erfahren! Außerdem reden wir von Millionenschweren YouTubern im Interview mit mir, was du von ihnen lernen kannst und warum die IT-Branche einfach weiß wie gute Partys funktionieren.

#182 Free Wurst auf der DigitalX und warum Image Filme doof sind

Heute geht es um die Wurst. Also nicht heute, sondern am 20. September zur DigitalX.
Am Rande des wohl coolsten Events in Köln, lade ich dich ein, zu meiner ganz eigenen süßen After Show Party, zur einzigen Location die noch nicht von Startup xy besetzt ist.
Brennen tut aber auch nicht nur mein Grill, sondern manchmal auch dein Marketing-Budget, wenn du planst einen Image-Film produzieren zu lassen. Ich persönlich kann heutzutage aubsolut keinen Sinn mehr darin sehen, einen Image-Film zu produzieren. Und jetzt rate mal, was ich gerade produziere… Kleiner Tipp: Mit TikTok hat es garnix zu tun.

#181 Der Gamechanger für Recruiting – Mit Headhunter Toygar Cinar

Ja, am Ende geht es halt doch wieder nur um Menschen, ne!?
Ich bin heute mal in einer ganz anderen Branche unterwegs. Headhunter. Einer von Ihnen ist heute mein Gast.
Wir reden über romanische First Dates wo in den ersten Minuten mal so lockere SmallTalk-Themen wie Religion angefasst werden. Menschen zu lesen und eine gesunde Intuition ist warscheinlich die beste Voraussetzung für smartes Headhunting. Wie wichtig ist dabei Content? Wie tief kann der werden ohne abzusaufen und wann kann ich bitte endlich aufhören mich über billigen Smalltalk in die HErzen meiner Opfer zu hacken?
Hör mal rein Bro…

#180 Der größte Hebel im Marketing – und keiner nutzt ihn :-(

Vertrieb und Marketing macht ALLES falsch!
Dass das auch bei dir zutrifft ist eher warscheinlich als unwarscheinlich.
Warum Persönlichkeit und Menschlichkeit der größte Hebel in deinem Marketing ist,
und du deine USPs getrost in Rente schicken kannst,
klären wir in der heutigen Folge.
Steckst du noch im Elevator Pitch, oder Coporate Influencerst du schon?

#179 So wirst du zum Content Endgegner

Medientier is back, ALRIGHT!
Nach einem scheinbar grenzenlosen Sabattical, hab ich endlich wieder das Maul aufgemacht. In den ersten Minuten versuche ich charmant zu umschreiben, dass ich einfach nur ein faules Borstentier war. Wohin sich die Folge entwickeln wird, wusste ich traditionsgemäß auch wieder nicht. Am Ende wurde es dann doch eine ziemlich philosophische Folge über meine Keynote auf der Campixx. Die Headline des ganzen: „So wirst du zum Content-Endgegner“. Gute Nacht!

#178 Kaufen wir lieber von Frauen oder Männern? Die “Bachelor-Folge”.

Wir sind Opfer einer Bachelorarbeit geworden. Die Wahrnehmungspsychologie ist ein vielschichtiges Thema und überrascht auch mich immer wieder. Minou Tayefeh Mahmoudi hat eine Bachelorarbeit mit einer unserer Produktionen geschrieben. Sie studierte Werbung und Marktkommunikation an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Unser kleiner sympathischer Valentinstags-Werbeclip für eine Biermarke spielte dabei eine entscheidende Rolle. Welche? Das erzählt sie am besten selber… 

#177 Vertriebs-Nachhilfe für Kreativchaoten. Mit Morten Wolff.

Ich bin der perfekte Durchschnitt meiner eingenen Branche. Kreativ, bunt, unternehmungslustig, kommunikativ, dezent überdrehtes Ego und leichte Defizite in Sales.

Kreativchaoten haben keinen Bock auf Verkaufen oder anbiedern, wir wollen lieber bewundert werden. Diese hochnäsige Eigenschaft lässt sich teuer bezahlen. Was passiert aber, wenn wir mit einigen Tricks ein bisschen an unseren Vertriebsskills schrauben könnten?

Man könnte sagen, die Kreativbranche ist fast das Gegenteil von Vertrieb & Sales. Heute habe ich mir eine wahre Vertriebsmaschine eingeladen um 1-9.000 Wissenlücken bei mir, und dir, ein wenig aufzufüllen.