In der heutigen Folge geht es um die iPhone 12 Keynote, ein Event-Benchmark in Corona-Zeiten und die unbequeme Konfrontation eines Apple-Fanboys mit der Realität. Wir reden über CEOs die zu Kindergartenkindern werden sobald die Kamera läuft und warum wir alle bald LinkedIn-Influencer sind und uns wie Facebook 2012 fühlen sollten.
#95 TV-Regisseurin Delia Dittrich
In der heutigen Folge bin ich zu Gast bei Delia Dittrich, eine echte Vollblut TV-Regisseurin die so schnell keiner aus der Ruhe bringt. Wir reden über Promis oder lieber Persönlichkeiten des deutschen Showbiz, die wilden Zeiten der Formel 1 in den 90ern und was Michael Schumacher in ihrem Schnittraum zu suchen hatte. Wir singen ein Loblied auf die großartige Vera F. Birkenbihl. Wie es sich anfühlt für das Live-Bild einer Fußball Weltmeisterschaft verantwortlich zu sein – und auf einmal explodiert der Bildmischer. Choleriker sind nicht immer schlecht, vor allem bei der Mitarbeiterführung. Es geht darum Entscheidungen zu treffen und auch dazu zu stehen wenn der Weg vielleicht nicht der beste war. Wie präsentiere ich mich perfekt vor der Kamera, oder wie kann ich es zumindest mit kleinen Übungen besser machen. Erfolg kommt nicht durch Perfektion, kleine Fehler machen sympathisch – Karl Dall ist erfolgreich mit Kletschauge.
#94 Marketing Mysteries mit Philipp Kaul von Vimabu
In dieser Gastfolge rede ich mit Philipp Kaul – Geschäftsführer einer Video-Marketing-Schmiede in Wuppertal. Neben seinen fünf Marketing-Mysteries quatschen wir über Firmenevents als Businesskontaktbörse 2.0, Kaulquappenzüchter als Bewerber einer Talentshow und warum sollte ich mein inneres Freddchen mit Yoga bändigen. Ich spiele lieber mit Farben, andere mit Zahlen, ist LinkedIn das coole Xing? Retargeting-Methoden nach Scheelen, Facebookwerbung war kurz nach dem Krieg noch günstig und wie sehr motiviert mich ein Air-Man – das Markenzeichen auf dem Hof aller amerikanischen Gebrauchtwagenhändler mit Goldzähnen?
#93 Hans Meiser im Exklusiv-Interview
Das war richtig geil! Dieser Gast kann spektakulärer eigentlich garnicht sein. Er ist TV-Urgestein, der Gott des Talks, der Zeuss des Privatfernsehens – wobei er das Fernsehen warscheinlich sogar erfunden hat, vielleicht sogar das Universum aber diese und andere Fragen klärten wir live und ganz persönlich mit dem einzigartigen, oft kopierten und niemals erreichten Hans Meiser! In der Blüte des Privatfernsehens bis Ende der 90er dominierte der TV-T-Rex sämtliche RTL Showformate und gibt uns einen Einblick in Legendäre TV-Momente aus seiner beispiellosen TV-Karriere. Für die die sich gerne davon überzeugen wollen wie gut Hans und ich aussehen, die können sich unter http://hans.medientier.de selbst davon überzeugen und das ganze Interview mit zugehörigem Bild verfolgen. Exklusiv und NUR hier!
#91 Networking statt Retargeting – Medien in der Krise
Heute bestellen wir einen schönen Gruß aus der Facebook und Instagram ReTargeting-Hölle und zeigen den Werbespots von Success-Coaches auf Instagram den uncharmanten Mittelfinger. Früher waren die Ads noch produktiver und irgendwie klappt persönlich und virtuell doch alles ein bisschen besser. Networking is King, immernoch und auch vor allem online. Wir reden über depressive Gespräche mit Branchenkollegen und Wege sich aus aus dem Stimmungstief zu ziehen. Neues und altes zum Thema Passion Project und ich erzähle euch von meinen sechs Fragen die mich irgendwie immer zum nächsten Kunden führen – selbst in Krisenzeiten. Liebes 2020 bis jetzt find ich dich ein bisschen scheiße.
#90 Bert Wollersheim
Was hat Rotlicht mit der Medienwelt zu tun? Illusionen verkaufen zum Beispiel! Aber unterm Strich (im wahrsten Sinne) ist es nur der blanke Voyeurismus, die Gier nach spektakulären Stories aus einer anderen Welt. Besonders wenn man ein so großes Rotlicht-Kaliber wie Bert Wollersheim vor das Micro gezerrt bekommt mit Geschichten aus einer definitiv anderen Welt die bis dahin anscheinend so noch niemand zuvor gehört hat – das hat sich auch der Express Düsseldorf gedacht und hat unser Interview auf die Titelseite vom 2. Mai gepackt! Zu recht wie ich finde. Den ganzen Video-Livestream findet ihr unter der Domain bert.abmotion.de Einige von euch haben gefragt warum ich das Interview nicht auch in der vollen Länge als Podcast bereitstelle. Gute Idee! Hinsetzen, Anschnallen, anhören aber nicht anfassen…
#89 Business-Kids und Selbstvermarktung
Alles neu macht Corona, wo sind die Chancen, wo sind die Jobs? Warum ich jetzt eigentlich auf Mallorca betrunken sein müsste oder ich im Unterhemd an der Fensterbank die Kids unten im Innenhof anschreien sollte. Wo sind Podcasts mit Substanz und Podcasts die gut gegen gute Laune sind. Agenturen mag ich anscheinend immernoch nicht. Wir reden über Kinder mit dem Ego eines Medienmoguls und Koryphäen mit dem Selbstvertrauen eines pubertierenden Emo-Teenies und ner 6 im Reli-Test. Die Zukunft spricht Video, Corona zwingt uns zur Selbstvermarktung und wir sprechen darüber warum 12 Jährige Pickel-Marvins die eine Kamera von Mama bekommen haben mir jetzt die Jobs wegnehmen.
#88 Lackierte Minister in Frauenkleidern
Sex, Puff, Etablissement, Rotlicht… jetzt wo ich eure Aufmerksamkeit hab kann ich euch sagen worum es heute geht. Warum die zwei Monate Podcastpause, und was haben Bordelle damit zu tun? Ich rede mit euch über meine neuesten Learnings über Titelseiten und schlüpfrige Storys. Einer Webseiten und Contentkrise. Neue Ausrichtungen und Reichweiten (oder auch nicht). Welcher Idiot nennt sich „Medientier“!? Wir stellen uns an den Tresen und baggern an den interessanten Storys verstörter Menschen rum. Wie quatsche ich Menschen zwischen Wurst- und Käsetheke an und warum lackieren sich Ex-Minister gerne die Fingernägel!? Themen wie sie in der heutigen Zeit nicht passender sein können.