#107 Clubhouse Hype – Trend mitnehmen oder lieber Glücklich werden? Mit Uwe von Grafenstein

Clubhouse – für manche hat es sicherlich schon Potential zum Unwort des Jahres aber der plötzliche Hype rund um die amerikanische Podcast 2.0-App ist in jedem Fall beachtlich. Kurzer Hype oder wahres Potential mit Mehrwert? Für wen ist die App interessant, welche Vorteile oder auch Nachteile bringt sie mit und wie ist der plötzliche Hype zu erklären? Über all das und noch viel Mehr reden wir heute mit einem Deutschen Fernsehpreis und Grimmepreisträger, er ist absoluter Marketing-Profi und Clubhouse-Pionier der ersten Stunde Uwe von Grafenstein.

#106 Der Quellcode für den Millionen-Podcast mit Podcast-Papst Florian Schartner

Heute Geht es um das große Thema Podcasts. Mit einem etwas schwachen Start der ersten Podcasts in Jahre 2005 entwickelte sich das Medium gerade innerhalb der letzten Jahre zu einem gigantischen Kommunikationskanal für Business und Privat. Ob in der U-Bahn, zum Einschlafen oder auf dem Geburtstag der Schwiegermutter. Podcasts versüßen uns jede langeweilige Situation mit Unterhaltung und Produktivität. Bei Konzernen und mittelständischen Unternehmen sind Podcasts schon länger ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation.  Wie starte ich einen erfolgreichen Podcast? Wir wagen einen Ausblick in die Zukunft und beantworten die Frage: Muss jetzt echt jeder Hampelmann einen Podcast machen?

Wir haben dazu heute einen ganz besonderen Gast, er ist Podcast-Experte und weiß genau was einen guten Podcast von heißer Luft unterscheidet. Ein herzliches ¡Hola! nach Barcelona! Bienvenidos Florian Schartner!

#105 Interview mit Networking-Profi Martin Müller

Sein Name ist Mister Matching und wenn sich einer so nennen darf, dann er. Er ist einer der Institutionen wenn es um Networking im Raum Köln Bonn geht. Wenn man sagt “der kennt jeden”, dann hat man maßlos untertrieben. Mit einem Netzwerk auf so ziemlich jeder gängigen Plattform erreicht er mittlerweile bis zu 112.000 Business-Menschen. Online finden, offline binden ist bei ihm Programm und macht ihn zum must follow auf jeder Platform. Martin Müller!

#104 Die Abrechnung mit 2020

Heute wird abgerechnet, abgerechnet mit einem Jahr welches nicht nur mir ziemlich auf die Nerven gegangen ist. Tiefschläge sind dazu da um stärker zu werden, angezählt wird einfach nicht. Warum muss man 19x scheitern um einen Durchbruch zu erleben? Warum haben wir alle eigentlich keine Probleme? Die heutige Folge sagt nicht in gebeugter Haltung „Bleibt gesund!“. Es ist vielmehr der Aufruf seinen Arsch zu bewegen und nach vorne zu schauen, Chancen zu ergreifen und Niederlagen im Voraus schon zu akzeptieren. Gesunder Optimismus auch zum letzten Atemzug von 2020! Keine mitleidigen Gesundheitswünsche oder Opferrollen. Nehmt es in die Hand und 2021 wird geil, PUNKT!! Und sorry für die Podcastfolge mit der definitiv höchsten Kraftausdrucks-Dichte.

#103 Plötzlich Kultfigur – Smalltalk mit Költ Markenbotschafter Kappi

Die heutige Folge ist (wie sollte es auch sein) eine ganz besondere Folge. Denn heute rede ich mit Daniel „Kappi“ Kappenstein, Markenbotschafter, Bierfluencer, Teufelskerl. Das symphatische Gesicht der Biermarke Költ ziert seit Mitte 2020 die SocialMedia-Kanäle der beliebten Mischung aus Kölsch und Alt – Költ– Dem Friedensbier aus dem Rheinland. Mit seiner authentisch sympathischen Art und schlagfertigen Sprüchen spülte er sich literweise ins Herz der treuen Költ-Fangemeinde und machte sich so wohl zu Deutschlands beliebtesten Köbes des Jahres. Plötzlich Kultfigur – Die ganze Geschichte hinter einer der ungewöhnlichsten Kampagnen des Jahres. Der größte Köbes im kleinsten Brauhaus der Welt.

#102 Videoproduktion – je teurer desto besser? Der Pareto-Effekt.

Heute betrachten wir mal die unterschiedlichen Budgetstufen von Videoproduktionen aus der Sparfuchsperspektive. Brauche ich wirklich den Starkameraman aus LA mit seinem Schiff auf der Schulter oder reicht mir auch ein talentierter Skandinavier der weiß wie sein iPhone funktioniert? Image-Filme für alle! Warum kostet der Werbespot eines Kosmetikimperiums mehrere Millionen und  wer kann fast gleichwertige Arbeit für nur 20% des Budgets abliefern!? Wer ist dieser Pareto und warum will er alles nur zu 80% machen? Ich erzähle euch warum ihr keine Angst haben müsst wenn kreative Köpfe andere Dienstleister hoffnungslos unterbieten und warum „das haben wir schon immer so gemacht“ euch mittlerweile ganz böse viel Geld kosten kann.

#101 Sebastian Führ – Smalltalk mit einem Profisprecher

Markant, kernig, Präsent –  dies sind nur ein paar Eigenschaften der Sprecher und Synchronstimme, unseres heutigen Gastes. Der feuchte Traum eines jeden Logopäden begann seine fulminante Karriere erst vor wenigen Jahren und ist nun absoluter rising Star der Synchron- und Sprecherszene. Mit Kunden wie Honda, Dr. Oetker und Porsche ist er nun endgültig in den akustischen Olymp aufgestiegen und verwöhnt Brands und Tontechniker mit einem Sound der unter die Haut geht. Dabei wird der phonetische Wunderknabe  geholt, wenn der Text nicht gehört, sondern gefühlt werden muss. Herzlich willkommen zum Medientier-Podcast und zu einer ganz besonderen akustischen Wellnessbehandlung. Herzlich willkommen Sebastian Führ. 

#100 Good Bye Instagram – Warum ich mich endgültig von Instagram verabschiede

Die Jubiläumsfolge ist gleichzeitig auch ein hoffnungsvoller Schritt in die Zukunft, wir sagen GoodBye Instagram – Freunde waren wir eh nie. Ich erzähle euch warum wir denken dass es so langsam mit Insagram abwärts geht, die Stories auserzählt sind und fehlende Authentizität auch den letzten Follower zum nächsten Netzwerk treiben wird. Wo drückt der Hashtag? Für wen lohnt es sich noch auf dem sinkenden Schiff Platz zu nehmen und was sind die passenden Alternativen für Pioniere der Weitsichtigkeit? #socialselling

#99 Videoproduktion für Unternehmer – Die Anleitung von A bis Z

Liebe Unternehmer auf Dienstleistersuche, Interessenten, Freunde und Vögel der Medienwelt, mein Name ist Andi und ich bin Geschäftsführer der Videoproduktion ABmotion GmbH und Co KG. In der heutigen ganz besonderen Folge möchte ich mit euch mal in einen detailierten und typischen Ablauf einer Videoproduktion schauen, aus der Sicht des Auftraggebers. Von der Idee oder dem Problem, über die Suche nach einem passenden Dienstleister, bis hin zur fertigen Lösung und der darauf folgenden Verbreitung. Mithilfe dieses Überblicks werdet ihr erstens tonnenweise Zeit, Nerven und vor allem auch Geld sparen, zweitens wesentlich vorbereiteter sein und drittens werdet ihr Antworten finden auf Fragen die ihr euch so wahrscheinlich noch nichtmal gestellt habt. Für mehr Informationen, Insights, Tipps & Tricks schreibt uns doch gerne eine Email am handshake@abmotion.de oder nutzt unser Kontaktformular unter www.ABmotion.de  Wir sind die Filmproduktion ABmotion GmbH & Co KG. Wir sind Kommunikationsdienstleister und Content-Manufaktur mit einer gesund gestörten Mischung aus konstruktivem Spieltrieb und spießiger Zuverlässigkeit. Wir sind die Rutschbahn nach oben oder das Tanzmariechen im SocialMedia-Karneval mit Algorithmus im Blut. Wir verwöhnen Ihre Follower und erreichen die die es noch werden mit frischem Premium-Content der Spaß macht. Treue Kunden aus dem Mittelstand und Global Player vertrauen unserer branchenunüblichen Denkfähigkeit und lieben das Gefühl uns nicht an der Hand nehmen zu müssen.

#98 Entschleunigung für Fortgeschrittene – Fotografieren wie vor 170 Jahren

In dieser schwer philosophischen Folge geht es um die radikale Entschleunigung durch die sogenannte Kollodium Nassplatten Fotografie für gestresste digital-Zombies. Eine Nische in der Nische der langsamen Fotografie wie sie vor über 170 Jahren praktiziert wurde. Es geht um viel Chemie und Belichtung auf molekularer Ebene, fernab von Pixeln oder Lightroom. Ich erzähle euch wie das Gegenteil der digitalen Fotografie mich dazu gezwungen hat mir selbst in die Seele zu schauen und mich in eine sentimentale Hardcore-Selbstreflektion treibt. Fotografie als reine Kunstform – die Menschen zeigt wie sie wirklich sind, aber oft nicht sein wollen. Harter Stoff aber weicher Kern, hoffentlich wird die nächste Folge lustiger…