#148 Wie können wir Kommunikation wieder geiler machen? Mit Florian Hommeyer.

Kommunikation und Content verändert sich in den letzten Jahren so schnell wie nie zuvor. Was sind die Trends für guten Content auf Social Media Plattformen? Sichtbar um jeden Preis? Es gibt viele Wege und nicht jeder muss jedem gefallen. Kaum dreht man sich um ist man Storyteller und/oder Coach. Es ist nicht nicht alles immer nur schwarz/weiß – oder doch!? Wie entlarve ich Blender? Hohe Follower-Zahlen und wenig interaktion, alles klar da klickt jemand nervös die vernetzen-Buttons. Algorithmus regelt schon irgendwie, aber tut er das wirklich? Zwischendrin haben wir auch mal wieder das obligatorische Image-Film bashen. Willkommen im LinkedIn Philosophen-Camp!

#147 Zuckersüßes Marketing mit Cookie Bro und Sugar Daddy Mark Mühürcüoglu

Diese Folge ist mit Abstand die süßeste von allen. Wir reden über schwierige Nachnamen, funktionierendes Social Media und Influencer-Marketing, Hunde die gerne Interviews crashen, Abmahnungen, Provokation, Guerilla Aktionen, Shitstorms im Saftregal und wie man Ideen kreiert die hoch über der langweiligen Norm schweben.

Eine Podcastfolge als zarteste Versuchung seit es Podcasts gibt.

#146 Wirken vor der Kamera – mit Susanne Plassmann.

Vor der Kamera ohne Maske – die Angst angreifbar gemacht zu werden oder dämlich rüber zu kommen lähmt oft verborgenes Potential. Ich rede heute mit einer professionellen Schauspielerin und Moderatorin über Wege und Möglichkeiten die Fesseln unseres eigenen Egos zu sprengen und uns das böse Ding mit Linse wieder zum Freund zu machen.

Die Kunst der Moderation und warum der deutsche Comedypreis ein beeinduckendes negativ-Beispiel ist.
Warum Klaus-Inge immer der gearschte ist und warum ihr mich in meinem nächsten Video von hinten sehen werdet. Alles was mein Gast in diesem Interview gesagt hat, Ich hätte es nicht besser formulieren können.

#145 Kaltaquise Masterclass – mit Vertriebs-Chuck-Norris Holger Bröer.

Es gibt viele Arten des Marketings, oder des Verkaufens. Mein heutiger Gast ist ein waschechter Sales-Silberrücken, ein stattliches Angebots-Alphatier, oder der legendäre Vertriebs-Chuck-Norris. Hört auf rumzuheulen, schmeißt den laktosefreien Quinoa-Smoothie in die Tonne, und lernt erndlich das Telefon und die Kunst der kalten Aquise! Herzlich willkommen an den Inbound-Terminator live aus Los Angeles Californien, herzlich Willkommen Holger Bröer.

#143 Business und Psychologie – mit Volker Metzger

Einfach mal durchatmen. Achtsamkeit ist wichtig und nicht nur ein Trend. Wie wir lernen können unsere Leistung zu erhöhen und gleichzeitig Blockaden zu lösen. Am Ende geht es nur um Energien und wie wir damit umgehen. Wir pusten esotherische Vorurteile aus deinem Kopf und tragen dabei ganz bestimmt keine Birkenstocks.
Ich bin dann mal eben beim Psychologen.

#142 Business mit Humor und Eva Ullmann

Zum lachen in den Keller oder lieber auf die Arbeit?
Humor im Business ist wie die geile gefrorene Sahne im Spaghettieis oder eine Rückzahlung vom Finanzamt. Die richtige Dosis und die richtige Art von Humor als Basis für ein angenehmes Arbeitsklima. Warum bei Konflikten manchmal Fahrradhelme nützlich sind, wen Michelle Obama einmal beinahe zu einem Präsidenten gemacht hätte und wem es 1 Mio. € Wert ist wissenschaftlich zu beweisen dass es Bielefeld nicht gibt.
Mit Intelligentem Humor, Selbstironie und Emphatie im Business auf der Überholspur.

#141 Lunch mit Copywriter Youri Keifens

Es tut mir leid, eines meiner unschlauesten Entscheidungen dieses Jahr war es ein Podcast-Interview in einem voll besetztem Café zu machen. Wer die Kaffeemaschine und den Smoothie-Maker ausblenden kann wird aber mit feinstem Deep-Talk über Persönlichkeit, Verkaufspsychologie und die Kunst des Schreibens belohnt. Youri Keifens ist ein echter Copywriting-Künstler und hat mich mit faszinierenden Einblicken in seinen Alltag hypnotisiert.

#140 Outstanding Visual Storytelling mit Henning Schulze

Audiovisuelle Bildwelten sind so unterschiedlich wie die kreativen Köpfe aus denen sie kommen. Wie sieht Werbung, wie sieht Kommunikation der Zukuft aus? Jemand der ein bisschen experienteller an die Sache heran geht ist heute mein Gast. Wir reden darüber warum Kreativität auch mal belastend sein kann, warum sich Mut oft beeindruckend auszahlt, was ich mit einem aphatischen Eisbär gemeinsam habe, was für und gegen Pauschalpreise spricht, warum Kommunikation mit Augenzwinkern wichtig ist und warum Entenfüttern am Arbeitsplatz so erfüllend sein kann.

#139 Die Lösung für viele Kommunikationsprobleme? Intro- und Extroversion erkennen! Mit Chris Jahnke.

Oft ist es mir nicht passiert dass ich von jetzt auf gleich sprachlos geworden bin, im folgenden Gespräch gab es jedoch diverse Stellen wo die gewonnenen Erkenntnisse diverse Konflikte meiner Vergangenheit aus einer anderen Perspektive beleuchtet und erklärt haben. Ein schärferes Bewusstsein für, und die Akzeptanz von intro- und extovertierten Charakteren könnte auch deinen Umgang mit den Mitmenschen revolutionieren. Klingt banal und einleuchtend, aber selten war es nach einer Folge in meinem Kopf so viel heller.

#138 Polarisieren und überleben in sozialen Medien – mit Dina Brandt

SocialMedia ist ein Mienenfeld und manchmal hinterlässt selbst nur heißte Luft tiefe Wunden. Jemand der eine beeidruckende Balance zwischen polarisierenden Themen und heißen Disskussionen geschaffen hat ist heute hier mein Gast. Sie beschäftigt sich mit Contentmarketing und scheut sich auch nicht davor die thematisch richtig heißen Eisen anzufassen. Wir reden über Hate-Speech im Netz, dunkle Seiten der eigenen Darstellung, Fake-Experten, toxische Communities, die Kunst der subtilen Provokation und die Macht der eigenen Entwicklung.

Erkenntnis des Tages: Betrunken sagt man immer die Wahrheit und digitale Kommunikation ist der Alkohol unseres Miteinanders.