Heute philosophiere ich mit euch über unsere anstehende Existenz im Metaverse. Die Angst vor Alltag 2.0 in der Medien- und SocialMedia Welt trifft erwartungsgemäß die etwas älteren von uns am meisten. Aber wenn wir mal die Entwicklung und Kommunikation der jüngeren Generationen ohne Augenrollen betrachten erschließen sich ungeahnte Möglichkeiten in dieser Welt auch als Twitch-Opa existieren zu können. Für alle die sich jetzt die Frage stellen – nein, ich habe nicht an bunten Pilzen genascht.
#135 Sympathie verkauft! Social Selling Talk mit Nils Grammerstorf
Verkaufsstrategien gibt es viele aber meiner Meinung nach wird der größte Hebel in der Welt des Verkaufens beeindruckend vernachlässigt. Menschen die wir als sympathisch empfinden können uns fast alles verkaufen wobei sie dabei sogar zum großen Teil das ganze Verkaufsblabla weg lassen können. Charisma, Empathie, Authentizität – weg von eiskalten Pitches, Outbound oder der nervigen Frage ob das grundsätzlich von interesse wäre.
Ich habe mir heute einen SocialSelling- und Sympathie-Experten eingeladen. Zusammen mit Robert Heinecke bilden sie die SocialSelling Guys auf LinkedIn. Mit schlauen Tipps und Tricks zeigen sie ihren Followern wie man sich in 2021 positioniert und vor Neukundenanfragen kaum retten kann. Nils Grammerstorf!
#134 69 Mio. Dollar für ein paar Pixel mit Token. Warum? Der NFT-Talk mit Frank Hartmann.
The next big thing – NFTs sind plötzlich in aller Munde. Spätestens nachdem ein Digitales Kunstwerk bei einer Versteigerung für 69 Mio Dollar den Besitzer wechselte bin auch ich ein bisschen hellhöriger geworden. Was rechtfertigt eine digitale Signatur in Verbindung mit ein paar Pixeln plötzlich diese Unsummen und in welcher Umgebung ist dieser Wert wirkich greifbar oder auch handelbar? Jemand der sich mit diesem Thema mehr als auskennt ist heute mein Gast und ich hoffe dass ich danach weiß ob ich auf den Zug aufspringen muss oder ich getrost vorbeisegeln darf.
#133 Arbeiten wo andere Extremurlaub machen. Mit Nico Westermann.
Mein heutiger Gast ist ein echter Content Marketing Fachmann und kümmert sich um ein perfektes Zusammenspiel zwischen Webseite und LinkedIn. Das tun viele aber mich interessiert natürlich vor allem der Mensch hinter der Jobbezeichnung. Als ich ihn vor wenigen Tagen die Frage stellte was mich bei ihm wohl am meisten überraschen würde kam eine Antwort die mich schonmal mehr als überrascht hat. Die Antwort war „Ich war schon in über 40 Ländern, in einem aktiven Vulkan, in Tschernobyl und ich habe ein Restaurantverzeichnugs für XXL-Schnitzel Restaurants betrieben. Herzlich willkommen Nico Westermann!
Aufgrund der aktuellen Geschehnisse hier eine Möglichkeit wo ihr finanzielle Hilfe für die Hochwasserflut-Opfer leisten könnt:
ARD Aktion „Deutschland Hilft“
Stichwort „ARD / Hochwasser“
Spendenkonto DE62 3702 0500 0000 1020 30
#132 IT braucht Liebe und Reinhold Nawroth
Heute räumen wir mal ein bisschen unser Schubladendenken auf. ITler sind ein oft falsch verstandenes Völkchen mit dem ich persönlich oft auch auf unterschiedlichen Wellenlängen unterwegs bin. Das kann ich von meinem heutigen Gast jedenfalls nicht behaupten. Apple gegen Windows – wir beschwichtigen den ewigen Kampf und unterzeichnen den Friedensvertrag. Kleiner Nerdtalk über das perfekte Zoom-Kamera-Setup und manchmal ist die Lösung für alle Probleme einfach nur ein bisschen Liebe oder eine aktustische Folter mit 10 fluffy unicorns.
#131 Zwei Medientiere zwischen Sinnkrise, Business-Alltag, Rotlicht und Katzenvideos. Mit Lars Wagner.
Wir alle kennen den leicht angetrunkenen SmallTalk am Tresen. Das Interesse an anderen fremden Menschen ist Grundvoraussetzung für erfolgreiches Networking, darüber hinaus trainiert es die Softskills und ersetzt in vielen Fällen Tinder. Die Frage nach „und was machst du so?“ erübrigt sich allerdings bei meinem heutigen Gast schonmal. Er ist ein Kollege das wars auch schon, viel mehr weiß ich auch nicht – und genau das macht die ganze Sache so interessant. Herzlich Willkommen Lars Wagner.
#130 Das worüber keiner sprechen möchte: Preise – mit Elia Cavas
Der Spaß hört auf sobald es um die Kohle geht. Preisverhandlungen gehören nicht gerade zu unseren Hobbys aber welche Techniken und Möglichkeiten gibt es um das ganze wieder angenehm für beide Seiten zu machen? Jedes Neukundengespräch kennt diese paar Sekunden die alles entscheiden. „Was kostet der Spaß!?“ Nach dieser Folge seid ihr jedenfalls etwas näher an der passenden Antwort, die euren Kundinnen und Kunden, aber auch euch wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.
#129 Kundenbindung 2.0
Vieles hat sich verändert, haben uns bis vor wenigen Jahren noch catchy Werbephrasen oder leere Versprechungen zum Kauf angeregt müssen sich Unternehmen heute schon einiges mehr einfallen lassen um uns finanziell zu erleichtern. Die Beziehung zum Kunden heute, ist im Idealfall eine Unterhaltung zwischen alten Freunden. Eine emotionale Bindung und treue Folgschaft aufzubauen ist der Schlüssel für garantierte Umsätze. Persönlichkeit, Authentizität und Sichtbarkeit ist dabei in 19 von 20 Fällen der effektivste Weg zum Ziel.
#128 Next Level Werbetexte – Storytelling mit Michael Otto
Menschen lieben Geschichten und wenn sie dann auch noch dazu führen sollen eine bestimmte Botschaft zu transportieren oder Anreize zu schaffen dann muss man damit zu einem Experten. Boomer nennen ihn Werbetexter, wir dynamisch und frische Startup-Kids nennen ihn Storyteller. Ein rising Star unter ihnen ist heute mein Gast – Michael Otto
#127 Mit Persönlichkeit in die Sichtbarkeit – Georgios Antoniadis
Die Sichtbarkeit, das wovor wir am meisten Angst haben. Rampenlicht ist das Kryptonit für viele bühnenscheue SocialMedia Legasteniker. Unternehmerinnen und Unternehmer die nicht der Generation TikTok angehören stehen irgendwann vor einem leergefegten Markt, in dem dynamische und sichtbare Kids mit großem Ego aber maximaler Inkompetenz sich auch die dicksten Fische geangelt haben. Jemand der dieses Prinzip verstanden hat ist heute mein Gast. Er kümmert sich darum dass Unternehmerinnen und Unternehmer zu emotionalen Leadern werden, und dass die Auträge schon rein kommen ehe überhaupt nach einem Preis gefragt wird.